Buchvorstellung „What's so funny about Microbiology?“

Geschrieben von Dr. Janet Thode Veröffentlicht in Über den Tellerrand...

Manchmal braucht man im tristen Arbeitsalltag einfach ein Schmunzeln…

Dafür ist das Buch „What’s so funny about Microbiology?“ von Joachim Czichos (7. Erweiterte Auflage von 2004, veröffentlicht im Czichos-Selbstverlag Ettlingen, ISBN: 3-00-003553-2, www.joachim-czichos.de) perfekt!

Diese wunderbaren, so liebevollen Comics haben mich bereits vor über 20 Jahren während meiner Ausbildung als Laborantin in der Mikrobiologie begleitet und jeder, der sich für Mikrobiologie begeistern kann, wird dieses Buch lieben!

Auf fast 200 Seiten bekommt man einen sehr detaillierten Einblick in die Wissenschaft der Mikrobiologie im Allgemeinen und das Leben und Treiben unser kleinen Freunde im Besonderen. So lernt man ihre Kulturformen, Identifizierungsmöglichkeiten, Standortansprüche, ihre Träume und Sehnsüchte sowie die typischen Laborkleingeräte wie Impföse und Stempel aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Aber auch Einblicke zu Eukaryonten wie Hefen und Schimmelpilze kommen nicht zu kurz. Neben einem Ausflug in die Infektiologie und Genetik werden auch die bakteriellen Arbeitsplätze u.a. in der Biotechnologie äußerst amüsant aufgezeigt.

Dieses Büchlein ist jedem zu empfehlen, der bereits über ein paar Grundkenntnisse verfügt, da sich einem Fachfremden ansonsten leider nicht jeder Witz erschließt. Die Zeichnungen sind einfach traumhaft und vermitteln auf humorvolle und leicht verständliche Weise einen kleinen Einblick in die Vielfalt und Besonderheiten der Mikrobiologie und angrenzender Bereiche.

Ein super Buch für jeden, der Spaß an Mikrobiologie hat!

Aber genug der Worte. Für einen Vorgeschmack meine beiden Lieblingscartoons (mit freundlicher Genehmigung von Joachim Czichos):